Semesterkurse

Im laufenden Semester bieten wir wöchentliche Semesterkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Eine Einheit dauert in der Regel 1,5 Stunden und beinhaltet neben dem Reiten auch (vorher) die Versorgung der Herde. Dazu zählt dass die KursteilnehmerInnen ein wenig ausmisten, füttern o.ä. und ihre Pferde herrichten. Je nach Kenntnisstand der TeilnehmerInnen und dem Ermessen unserer TrainerInnen kann die Gruppe dann auf unserem Reitplatz arbeiten oder im umliegenden Gelände ausreiten.

Minis / Anfänger und Leicht Fortgeschrittene

MONTAG ab 17.09.2018     13 Termine

„Zügel-Los“ 1 – Minis (ab 4 Jahren)  14.30 – 16.00

„Zügel-Los“ 2 – Leicht Fortgeschritten (ab 6 Jahre mit Reiterfahrung) 16.00 – 17.30

DONNERSTAG ab 19.09.2018   13 Termine

„Zügel-Los“ 3 – Anfänger (ab 6 Jahre) 14.30 – 16.00

„Zügel-Los“ 4 – Leicht Fortgeschritten (ab 6 Jahre mit Reiterfahrung) 16.00 – 17.30

13 Termine   280,- Euro /  26 Termine September – April 550,- Euro – 13 Einheiten pro Kurs

Mit Trainerinnen-Team „Pegasus“ wichtige Bedürfnisse der Pferde erkennen, Helfen bei alltäglicher Versorgung. Spielerisch und gemütlich tragen lassen und die ersten Grundzüge der Reitkunst versuchen. Pferdesprache verstehen und lernen. Die Teilnehmerinnen kümmern sich jeweils zu zweit um ein Pferd und lernen so Schritt für Schritt vom Boden und vom Pferderücken aus was es bedeutet so ein großes Tier zu dirigieren. Erlebnis „Pferd“ bei jedem Wetter!

ANMELDUNG:

Veranstalter der Zügellos-Kurse ist das Jugendland, Projekt Künstlerkinder.
Infos unter  http://www.jugendland.at/angebote/kuenstlerkinder/semesterkurse/zugel-los/
Anmeldung bei Lena.Steiner@jugendland.at   0699-1341 8013

Ab Ostern setzt der Verein Pegasus die Kurse montags und donnerstags bis zu Beginn der Sommerferien fort,
u.a. Pferdezirkus – Kreativworkshop für Kinder
(ab 6 Jahre) / Uhrzeit: 15.00 – 17.00

Mit Freude lernen, sich selbst erproben und eigene Ideen stärkenorientiert umsetzen, rund um´s Pferd und auf dem Pferd (Grundkenntnisse des Voltigierens). Achtsamkeit, Teamgeist, Konzentration, Körpergefühl und Freude am kreativen Trainieren stehen im Mittelpunkt. Am Ende des Schuljahres gibt´s die Show der Kinder in der Jugendland Zirkuswelt! (ohne Vorkenntnisse)

„Pegasus-Kleingruppe“ – Fortgeschritten

Die Pegasus-Kleingruppen richten sich vor allem an TeilnehmerInnen, die schon Erfahrung im Umgang mit Pferden und auch im Reiten mitbringen. Bei einer Gruppengröße von max. 5-6 TeilnehmerInnen können wir eine optimale Betreuung durch den/die jeweilige/n TrainerIn bieten.

Unsere Gruppen:

DIENSTAG:              17:15 – 18:45 Uhr (Erwachsene*)

DONNERSTAG:       14:30 – 16:00 Uhr /  15:45 – 18:00 Uhr  betreute Reitbeteiligung

FREITAG:                 14:10 – 15:40 Uhr  /  15:20 – 16:50 Uhr

16:30 – 18:00 Uhr  (Training für Reiterpass)

Der Unterricht findet wöchentlich bei JEDEM Wetter statt und richtet sich nach den Schultagen. (D.h. an Feier- oder Brückentagen KEIN Kurs).
Kosten:  470,- Euro für ca. 18 Einheiten im Semester / Ausreitgruppe: 520,- Euro für ca. 20 Einheiten im Semester

*Kosten:  250,- Euro für 10 Einheiten